Pökelzeiten

Wie in diesem Artikel schon beschrieben, gibt es verschiedene Pökelarten. Nun gibt es ja, je nach Pökelart verschiedene Zeiten bis das Pökelgut fertig ist. Ich möchte mit diesem Beitrag zusätzlich zu dem anderen Artikel noch auf die unterschiedlichen Zeiten hinweisen. Wie auch in den anderen Artikeln hier beruhen die Informationen aus eigener Erfahrung und sollen nur als Richtlinie dienen. Alles weitere ergibt das probieren.

Nasspökeln

Einlegezeit: 6-7 Tage pro Kilogramm Fleisch
Nachbehandlung: 3-4 Tage Lufttrocknung

Trockenpökeln

Einlegezeit: 3-4 Tage pro Kilogramm Fleisch
Nachbehandlung: bis zu 12 Stunden wässern danach 3-4 Tage Lufttrocknen. Das Wässern ist hier notwendig um den extremen Salzgeschmack aus dem Fleisch zu bekommen, sonst ist dieser nicht geniessbar.

Ich hoffe diese Information hat euch geholfen und wenn ihr möchtet könnt ihr doch mal eure eigenen Erfahrungen als Kommentar hinterlassen.